Diätetik

Innerhalb der TCM ist die Ernährung ein wichtiger Bestandteil. Wir nehmen täglich Nahrung zu uns, die unseren Organismus stark beeinflusst. Dieses Wissen können wir uns auch bei der Therapie oder zur Prophylaxe von Krankheiten zu Nutze machen. In der Ernährung nach den 5 Elementen werden die Nahrungsmittel nicht nach ihrem Vitamingehalt, Kalorien-, Fett-, Eiweiss- oder Zuckergehalt eingeteilt, sondern nach ihrer Thermik (kalt, erfrischend, neutral, warm oder heiss) sowie nach der Geschmacksrichtung (scharf, süss, salzig, sauer, bitter). Zusätzlich sind auch die Zubereitungsart und die Zuordnung zu den 5 Elementen von grosser Bedeutung.

So würde man zum Beispiel einem Patienten mit einer Hitzekonstitution nicht noch zusätzlich heisse und scharfe Nahrungsmittel empfehlen, da dadurch sein Zustand noch verschlimmert würde.

Oder einer Patientin, die ständig friert, würde man statt kühlender Nahrung wie Fruchtsäfte, Salat oder Joghurt eher warme, gekochte Speisen empfehlen.

Das heisst, dass auch die Ernährungsberatung immer eine genaue Syndromdifferenzierung verlangt und somit individuell auf den Einzelnen abgestimmt wird.

Impressum | Kontakt